Wir begegnen den Herausforderungen einer sich verändernden Kirche und Gesellschaft, indem wir unsere Zusammenarbeit stärken und unsere Kräfte bündeln.
Die Kirchenvorstände haben beschlossen, dass die Kirchengemeinden Marienwerder und Havelse zum 1. Januar 2025 fusionieren.
So werden wir dafür sorgen, dass in unseren beiden Stadtteilen auch zukünftig die kirchliche Arbeit gelingen kann. Eine Bündelung unserer personellen und strukturellen Ressourcen scheint uns zur Verwirklichung dieses Ziels sinnvoll. Hier werden beide Gemeinden, auch in finanzieller Hinsicht, als Partner auf Augenhöhe in eine gemeinsame Zukunft gehen, da unsere Vermögenswerte nahezu gleich sind.
Die Details der Fusion erarbeiten wir gemeinsam. Dazu gehört auch die Frage, wie wir inhaltlich in Havelse und Marienwerder präsent sein wollen.
Die Mitglieder der Versöhnungskirchengemeinde mussten schmerzlich erfahren, wie traurig der Abschied von einem Gebäude ist. Für die Kirchengemeinde in Marienwerder spielt das Patronat durch die Klosterkammer eine bedeutende Rolle – auch zukünftig.
So bringen beide Gemeinden ihre Geschichte ein und knüpfen an die gemeinsame Tradition an.
Ihre Kirchenvorstände in Havelse und Marienwerder