Ein Havelser in Malaysia

Steffen Wyngra
in Malaysia

Der Havelser Steffen Wyngra nahm in der Zeit vom 19.07.2012 bis 17.06.2013 für 11 Monate am Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in Malaysia teil. Dort arbeitete er in einem Waisenheim und half bei der Gestaltung des Freizeitprogramms sowie der schulischen Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen. Durch die Unterbringung im Waisenheim hatte Steffen sieben Tage die Woche Kontakt mit den Jugendlichen. Ergänzend dazu arbeitete er während dieser Zeit für einen Monat in einer Arbeitseinrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Als Assistent unterstützte er das dortige Team nicht nur bei der klassischen Ergo- und Physiotherapie, sondern z.B. auch beim therapeutischen Reiten, der Hydrotherapie und einer Sandspieltherapie. Wenig später unterrichtete er an einer weiterführenden Schule für zwei Wochen Deutsch.

Nachdem unsere Gemeinde den damaligen Abiturienten Steffen vor seiner Reise mit einer kleinen Spende bedacht hatte, informierte er regelmäßig per Mail über seine spannenden Erlebnisse und die dortigen Lebensumstände. Diese Berichte stellen wir mit seinem O.K. hier allen Interessierten zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!