Bonhoeffer

Von guten Mächten...

Urkunde zur Grundsteinlegung

...zur Grundsteinlegung am 19. Mai 1963

Heute am Sonntag Kantate 1963 legen wir den Grundstein für dieses Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marienwerder, Bezirk Havelse

Singet dem Herrn ein neues Lied denn er tut Wunder! (Psalm 98)

 

Schon im Jahre 1950 wurde beschlossen, in dem ständig wachsenden Ort Havelse - 1923 zählte er ca. 400, 1950 ca. 2.100 Einwohner -  ein Gemeindezentrum zu bauen. Zu diesem Zweck wurde zunächst dieses Grundstück Ecke Schulstraße / Rehkamp durch den Kaufvertrag vom 12. Juni 1950 aus dem Besitz von Fräulein Ilse Mußmann, jetzt verehelichten Frau Bolte, Hannover Stöcken erworben. Der Kaufpreis für dieses Grundstück in der Größe von 26,64 ar betrug 6.393,50 DM. Bald nach Erwerb des Grundstücks wurde der Marienwerder Kirchengemeinde vom Evangelisch lutherischen …verband Stadt Hannover eine Baracke, die bis dahin auf dem Rottsberg bei Hildesheim gestanden hatte, als provisorisches Gemeindehaus angeboten. Am 7. Februar 1951 beschloß der Marienwerder Kirchenvorstand, dessen Vorsitzender Pastor Eduard Hesse war, dieses Angebot anzunehmen. Nach einem Plan des Architekten Fritz Racke (?), Hannover wurde die Baracke auf massivem Unterbau erstellt. Die künstlerische Ausgestaltung der Innenräume lag in den Händen von Friedrich Heinrichsen, Hannover. Die Bau- und Einrichtungskosten betrugen 10.223,46 DM. Am 14. Oktober 1951 wurde die Baracke als Gemeindehaus eingeweiht. Die Standerlaubnis war auf 6 Jahre befristet. Aus diesen 6 wurden jedoch 11 Jahre, in denen die Gemeindebaracke viel benutzt und vielen vertraut gute Dienste geleistet hatte. Erst im November 1962 wurde sie abgebrochen, um dem neuen Gemeindehaus Platz zu machen. Da die Einwohnerzahl von Havelse sich heute gegenüber dem Jahre 1950 mehr als verdoppelt hat und inzwischen auf über 4.700 angestiegen ist, ist es immer dringender geworden, in Havelse ein geräumiges Haus zu schaffen, in dem sich die Gemeinde versammeln kann. Der Beginn dieses Gemeindehausbaues ist ein großer Schritt zur Verselbständigung der evangelisch-lutherischen Gemeinde Havelse, die zum 1. Januar 1964 angestrebt wird. Nach einem Plangutachten wurde aus den Entwürfen derjenige des Architekten Heinrich Stummeyer, Havelse ausgewählt. Mit der Ausführung der Maurerarbeiten wurde die Baufirma Schwerm und Lange, Hannover beauftragt. Durch viele Spenden zeigt die Gemeinde ihr lebhaftes Interesse an dem Bau dieses Gemeindehauses. Nachdem die Landeskirche die notwendigen Geldmittel bewilligte, kann heute anläßlich der Visitation unserer Gemeinde durch Superintendent Albert Vieth, Christuskirche Hannover der Grundstein gelegt werden. Dem Rat der Gemeinde Havelse sind wir dankbar, daß er uns bis zur Fertigstellung dieses Gemeindehauses die Schule für unsere Versammlungen zur Verfügung gestellt hat.
Es ist unsere Hoffnung zu Gott, daß dieser Bau ohne Unfall vonstatten geht und dabei zu einem guten Ende gebracht wird.

Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Havelse, den 19. Mai 1963