
Liebe Gemeindeglieder in Havelse,
es war ein schreckliches Geräusch. Nachdem das Dach des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche zunächst am 27. April abgesackt war, standen wir mit einer Reihe von Mitarbeitenden und Kirchenvorstandsmitgliedern vor dem Gebäude, als das Dach über dem Gottesdienstraum komplett einstürzte. Die Fassungslosigkeit ist groß! Gleichzeitig auch die Dankbarkeit dafür, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Für den Kirchenvorstand ist das jetzt eine besonders schwere Zeit. Für Sie als Gemeinde ebenso, denn Sie verlieren den Ort, an dem seit 1965 Gottesdienste gefeiert wurden, Gruppen sich trafen und Begegnung ermöglicht wurde.
Wie geht es nun weiter? Genau weiß das im Moment niemand. So viel ist aber klar: es wird weiter Kirche in Havelse geben. Es wird auch weiter Räume der Versöhnungsgemeinde in Havelse geben. Völlig unklar ist allerdings, ob das bestehende Gebäude so wieder aufgebaut wird. Dazu müssen Kosten und Nutzen berechnet werden. Auch die Frage, welche Räume für die Arbeit vor Ort und in der Region gebraucht werden, muss in dieser besonderen Situation beantwortet werden. Dazu wird es Zeit brauchen.
Für Sie alle ist das belastend. Im Stadtkirchenverband unterstützen wir Ihre Gemeinde. Ich setze mich sehr dafür ein, dass Ihre Gemeinde auf diesem Weg nicht allein gelassen wird. Ganz gewiss bin ich, dass gemeinsam Möglichkeiten gefunden werden, wieder ein „Dach über dem Kopf“ für Ihre Gemeinde zu bekommen. Mit Dankbarkeit erlebe ich, dass die Nachbargemeinden Hilfe anbieten, die katholischen Nachbarn Ihre Kirche angeboten haben für die Übergangszeit und die Stadt Garbsen hilft, wo sie es kann. Auch unserer Landeskirche wird alle Planungen, die jetzt notwendig sind, unterstützen.
Ich danke dem Kirchenvorstand, dem Pastor und den Mitarbeitenden Ihrer Kirchengemeinde sehr für das besondere Engagement in dieser belastenden Situation. Ein Dach ist eigestürzt. Nicht aber unser Glaube daran, dass Gott mit Ihnen und uns allen auf dem Weg ist.
Ihr
Karl Ludwig Schmidt
Superintendent im Amtsbereich Nord-West