Verfassung

Bastelkreis BKV

Bastelkreis Versöhnung - Mach Dich auf die Socken!

„Mach Dich auf die Socken!” - seit über 40 Jahren ist dies der Leitspruch des Bastelkreises unserer Gemeinde.

Damals sind Hebammen an die Seniorinnen in der Havelser Gemeinde herangetreten mit der Bitte, Socken für Frühchen zu stricken. Weit über die Grenzen Garbsens hinaus wurden die Söckchen bekannt und beliebt.
Aber nicht nur Socken in allen Größen werden jeden Dienstag nach dem obligatorischen Aufwärmen mit Kaffee und Kuchen in Handarbeit hergestellt. Loops in modernen Mustern und Farben gehören ebenso zum Sortiment des Bastelkreises wie dazu passende Handschuhe und Mützen. Besonders die Mützen nach Boshi sind seit ein paar Jahren ein echter Renner. So trifft man in Havelse (nicht nur in den Wintermonaten!) auf manches Schulkind mit einer originalen BKV-Mütze auf dem Kopf.

Auch traditionell gestickte Decken, passend zur Jahreszeit, sind immer wieder gefragt. Jüngst konnten auf einem Elternabend als neue "Kreation" kleine Lavendelsäckchen mit viel Erfolg verkauft werden.

Der Bastelkreis - Erfinder und Motor des Adventsbasares

Der Bastelkreis hatte bereits sehr bald nach seiner Gründung auch die Idee zu einem Adventsbasar. 197x (???) wurde diese Idee erstmalig in die Tat umgesetzt. So war der Versöhnungskirchenbasar damals einzigartig in der Region und diente als Vorbild für ähnliche Veranstaltungen in vielen anderen Gemeinden. Inzwischen ist der Basar am 1. Adventssonntag in Havelse eine echte Institution und nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken.

Besonders die von den Damen selbst hergestellten Adventsgestecke stehen dem gewerblichen Angebot in nichts nach. Die Gestecke dominieren die Arbeit besonders im November, doch für den und auf den Basar hin wird das ganze Jahr über geschafft.

Aber auch auf Flohmärkten, Schulbasaren und Ausstellungen ist der Bastelkreis mit seinen Produkten vertreten. Die Vitrine im Foyer unserer Kirche zeigt die Vielfältigkeit des Bastelkreises, alles ist „natürlich” käuflich zu erwerben.

Kaffee, Kuchen, Klönschnack und viele, viele Tipps rund um das Thema Handarbeiten gibt es jeden Dienstag um 14:30 Uhr.

 
Damen des BKV beim Basar in der Grundschule Havelse
Damen des BKV beim Basar in der Grundschule Havelse (2. Nov. 2013)
Foto: Thomas Herbst