Verfassung
5. Juni 2017

Nachricht

Habemus pastorem!

In den den feierlichen Akt der Ordination war auch die KV-Vorsitzende der Dreifaltigkeitsgemeinde Hannover - hier verbrachte Pastor Martin Miehlke sein Vikariat - eingebunden. (Foto: T. Herbst)

„Habemos pastorem!“ So wurde es natürlich nicht explizit deklariert, aber so hätte es wohl heißen können in Anlehnung an die berühmten Worte nach jeder erfolgreichen Papstwahl... Bleiben wir lieber bescheiden aber umso glücklicher, dass wir als Gemeinde nun einen neuen Pastor haben. Und dass wir so eine wunderbare Ordinationsfeier erleben durften.

Die zahlreichen Gäste aus Kirche, öffentlicher Verwaltung, verschiedenen Organisationen und Einrichtungen sowie natürlich auch die Familie und Freunde von Pastor Miehlke und viele, viele Gemeindemitglieder („Volles Haus“ wäre untertrieben) bildeten den Rahmen für einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst.

Nach musikalischen Darbietungen von Chor Mittendrin und Organist Christoph Wenzel bildete die einfühlsame Ansprache der Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr (zum Nachlesen siehe Downloadfenster rechts) und der folgende offizielle Akt der Ordination, einmalig im Leben jedes Pastors, den Höhepunkt des Nachmittags.

Erich Pohl, Vorsitzender des Sozialverbandes, war einer der ersten Gratulanten im Foyer. Bürgermeister Dr. Christian Grahl hat sich in die Schlange eingereiht. (Foto: T. Herbst)

Beim Empfang nach dem Gottesdienst stellte sich der frisch ernannte Pastor den zahlreichen Gratulantinnen und Gratulanten und lauschte aufmerksam, was die zahlreichen Gastredner ihm und der Gemeinde mit „auf den Weg“ zu geben hatten.

 
Dr. Petra Bahr in Havelse
Frau Dr. Petra Bahr während ihrer Ansprache in der Havelser Versöhnungskirche

Die Ansprache der Landessuperintendentin

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes zur Ordination stand die Ansprache von Frau Dr. Petra Bahr, Landessuperintendentin der Landeskirche Hannovers für den Sprengel Hannover. In wunderbaren Bildern legte sie Schlaglichter auf den persönlichen und theologischen Werdegang unseres neuen Pastors und umriss mit einfühlsamen Worten, worauf es für Pastor wie auch Gemeinde in der Zukunft ankommen wird. Die vollständige Ansprache finden Sie hier als PDF-Datei zum Nachlesen. Kategorie „Absolut empfehlenswert!“

Kontakt zum neuen Pastor