Verfassung
1. Juni 2017

Nachricht

Der Neue: Bücher zum Frühstück

Martin Miehlke
Der neue Pastor in und für Havelse: Martin Miehlke!

Noch sitze ich an unserem Esstisch. Mein Arbeitsplatz. Nur wenige Meter von der Alten Bult entfernt. Hier schreibe ich meine Predigten, hier habe ich die letzten Monate für das Examen gelernt. Bis vor Kurzem mussten wir erst die Bücherstapel zur Seite räumen, bevor wir uns morgens zum Frühstück an den Tisch setzen konnten. Mittlerweile sind die Bücher wieder zurück in der Bibliothek oder warten darauf, in Kisten gepackt zu werden. Der nächste Umzug steht an. Von der Südstadt Hannovers nach Havelse.

Mein Name ist Martin Miehlke und ich bin der neue Pastor – im doppelten Sinne, denn hier in Havelse trete ich meine erste Pfarrstelle an.

Aufgewachsen bin ich in Schneverdingen – in der Lüneburger Heide. Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, dass ich später einmal Landwirt werde oder Lehrer. Schließlich habe ich in Hamburg und Göttingen Theologie studiert. Rückblickend war das eine großartige Zeit: Ich habe es sehr genossen, mich mit theologischen Fragen zu beschäftigen und viel Zeit in Bibliotheken zu verbringen. Der Eindruck soll nicht täuschen: Ebenso viel Zeit habe  ich an den Ufern von Alster und Elbe mit Alster oder Eis verbracht. Da sind wir auch schon bei einer Sache, ohne die ich nicht auskomme: Eis. Egal zu welcher Jahreszeit.

Das Vikariat – die praktische Ausbildungsphase nach dem Studium – führte mich nach Hannover in die Dreifaltigkeitsgemeinde. Dort habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt auf dem Weg in den Pfarrberuf. Wenn alles planmäßig klappt ziehen wir zum 1. Juni in die Marienstraße. Wir, das sind: Mein Mann und unser Hund.

In der Abendandacht des Klosters Loccum wird nach der biblischen Lesung ein Vers aus dem 119. Psalm gesungen: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. In der kommenden Zeit werden wir als Gemeinde zusammen unterwegs sein. Ich bin gespannt auf den neuen Ort und freue mich darauf, Sie kennen zu lernen. Ich wünsche uns, dass Gottes Wort uns leitet bei allem, was wir tun.

Es grüßt Sie herzlich

Martin Miehlke

 

Gottesdienst zur Ordination

5. Juni 2017,
15:00 Uhr, Versöhnungskirche Havelse

Gottesdienst zur Ordination
durch die Landesuperintendentin Frau Dr. Petra Bahr

Prominenter Gast...

LaSup Petra Bahr
Landessuperintendentin Frau Dr. Petra Bahr

Als verantwortliche Landesuperintendentin des Sprengels Hannover leitet Frau Dr. Petra Bahr die feierliche Ordination unseres neuen Pastors.

Mehr über die Landessuperintendentin